00:00:09:03 - 00:00:19:19
Laura Kuballa
Sie haben nun bereits das Ziel, dass Sie mit Ihrem Internetauftritt Ihres Unternehmens verfolgen möchten, identifiziert und möchten nun herausfinden, wie Sie Ihren Internetauftritt konkret gestalten können, um dieses Ziel zu erreichen.
00:00:20:07 - 00:00:36:07
Merlan Bromisch
Davor ist es aber wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe genauer definieren. Wir gehen an dieser Stelle davon aus, dass Sie in erster Linie mögliche Auszubildende über Ihre Social Media Kanäle ansprechen möchten.
00:00:36:07 - 00:01:03:24
Laura Kuballa
Um nun möglichst zielgruppenorientiert arbeiten zu können, ist es hilfreich, eine bzw mehrere sogenannte Personas zu erstellen. Personas sind Prototypen einer Zielgruppe, also die Vorstellung einer idealen Person, die Sie ansprechen möchten. Im Idealfall erstellen Sie mehrere Personen, da es auch innerhalb Ihrer Zielgruppe diverse Möglichkeiten gibt, die nicht nur durch nur eine Persona abgedeckt werden können. Das Alter, Geschlecht und Wohnort sind Dinge, die Sie bei Ihren Persona stark variieren lassen können.
00:01:04:00 - 00:01:16:09
Laura Kuballa
Indem Sie Personas erstellen, bekommt Ihre Zielgruppe mehr Inhalt und alle, die beim Internetauftritt Ihres Unternehmens bei der Umsetzung beteiligt sind, verstehen so besser, worum es dabei geht. Dadurch wird die gesamte Umsetzung auf den Plattformen eindeutiger.
00:01:16:23 - 00:01:43:10
Merlan Bromisch
Das Erstellen von Personas kann sehr komplex und aufwendig gestaltet werden, mit Marktanalysen und Ähnlichem. Für KMU ist das aber wenig sinnvoll, denn so etwas ist sehr zeit- und kostenintensiv. Wir wollen uns hier darum, eine stark vereinfachte Erstellung von Personas anschauen. Es geht letztendlich darum, den Fokus auf die Zielgruppe zu legen und die Kommunikation dementsprechend zu gestalten.