MA.SH - Digitale Angebote
Kurs: MA.SH - Digitale Angebote | MA.SH
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00:00:08:13 - 00:00:27:11
Laura
Genau wie beim Telefongespräch kann eine schriftliche Kontaktaufnahme zum Unternehmen ganz unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht möchtet ihr euch über den Ausbildungsberuf, Praktika, die Stellenanzeige, den Bewerbungsprozess oder das Vorstellungsgespräch informieren. Oder ihr möchtet nach einem Telefonat noch einmal auf ein paar Fragen genauer eingehen bzw Nachfragen stellen.
00:00:28:12 - 00:00:52:01
Merlan
Welchen Grund ihr auch immer habt, ihr könnt per Mail oder per Post Kontakt aufnehmen. Ein Brief könnt ihr per Post mit genügend Porto und deutlich geschriebener Empfangsperson abgeben oder persönlich beim Unternehmen einwerfen. Hierzu haben wir auch schon in unserem Kurs Bewerbung Teil eins ein Video gemacht.
00:00:54:00 - 00:01:10:23
Laura
Bei Briefen müsst ihr mehr Formalia beachten als bei Mails. Aber auch bei denen solltet ihr euch Mühe geben, höflich sein und nicht umgangssprachlich schreiben. Bei der Mail benötigt ihr keinen Briefkopf, ansonsten werden sie aber wie klassische Briefe formuliert. Der Betreff kommt dann nicht wie beim Brief in die erste Zeile, sondern in die Betreffzeile.
00:01:11:11 - 00:01:42:22
Merlan
Falls ihr an die Mail noch etwas anhängen wollt, macht das im PDF Format. Bevor ihr den Brief oder die Mail abschickt, solltet ihr noch mal jemanden drüber gucken und korrekturlesen lassen. Auch die Formalia solltet ihr noch mal auf Einheitlichkeit prüfen. Welche Formalia gemeint sind, zeigen wir euch anhand eines Beispiels. Eure Bewerbung per Mail könnt ihr verschieden gestalten. Ihr benötigt auch hier meist ein Anschreiben, ein Lebenslauf und die gewünschten Anlagen.
00:01:43:20 - 00:01:47:23
Laura
Wichtig ist, dass ihr auch hier lest, was in der Stellenanzeige gefordert wird.
00:01:48:09 - 00:01:59:21
Merlan
Ihr könnt das anschreiben, dass ihr zum Beispiel in Word vorbereitet habt, als PDF speichern und an die Mail anhängen. Oder ihr schreibt in die Mail direkt das Anschreiben.
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