MA.SH Bewerbung - Teil 2
Kurs: MA.SH Bewerbung - Teil 2 | MA.SH
-
-
Aktivität abschließen
-
00:00:08:13 - 00:00:27:11
Laura
Genau wie beim Telefongespräch kann eine schriftliche Kontaktaufnahme zum Unternehmen ganz unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht möchtet ihr euch über den Ausbildungsberuf, Praktika, die Stellenanzeige, den Bewerbungsprozess oder das Vorstellungsgespräch informieren. Oder ihr möchtet nach einem Telefonat noch einmal auf ein paar Fragen genauer eingehen bzw Nachfragen stellen.
00:00:28:12 - 00:00:52:01
Merlan
Welchen Grund ihr auch immer habt. Ihr könnt per Mail oder per Post Kontakt aufnehmen. Ein Brief könnt ihr per Post mit genügend Porto und deutlich geschriebener Empfangsperson abgeben oder persönlich beim Unternehmen einwerfen. Hierzu haben wir auch schon in unserem Kurs Bewerbung Teil eins ein Video gemacht.
00:00:54:00 - 00:01:10:23
Laura
Bei Briefen müsst ihr mehr Formalia beachten als bei Mails. Aber auch bei denen solltet ihr euch Mühe geben, höflich sein und nicht umgangssprachlich schreiben. Bei der Mail benötigt ihr keinen Briefkopf, ansonsten werden sie aber wie klassische Briefe formuliert. Der Betreff kommt dann nicht wie beim Brief in die erste Zeile, sondern in die Betreffzeile.
00:01:11:11 - 00:01:31:09
Merlan
Falls ihr an die Mail noch etwas anhängen wollt, macht das im PDF-Format. Bevor ihr den Brief oder die Mail abschickt, solltet ihr noch mal jemanden drüber gucken und korrekturlesen lassen. Auch die Formalia solltet ihr nochmal auf Einheitlichkeit prüfen. Welche Formalia gemeint sind, zeigen wir euch anhand eines Beispiels.
-